Die Terminals sind einfach bedienbar. Mit Hilfe eines Transponders, den jeder Mitarbeiter bei sich führt, werden die Buchungen erfasst.
So ist auch für neue oder unerfahrene Mitarbeiter eine problemlose und exakte Zeiterfassung gewährleistet.
Die Daten werden im Gerät gespeichert. Sofort oder in festgelegten Intervallen erfolgt die Übertragung an den Internetserver. Dies geschieht mit Hilfe des im Gerät integrierten GSM-/GPRS-Moduls.
Vom Internetserver ruft Ihr lokaler Datenbankserver die Daten ab, sodass diese umgehend in Ihrem Unternehmen zur weiteren Verarbeitung bereit stehen.
Beim Kunden ist für den Betrieb eines stationären Terminals mit GSM-/GPRS-Übertragung lediglich ein Stromanschluss (240V) erforderlich. Weiterhin benötigen Sie einen Mobilfunkvertrag mit Datentarif.
Sind bei einem Kunden mehrere Geräte angebracht, besteht die Möglichkeit, die Daten aller Terminals zunächst auf einem Server vor Ort zu sammeln. Diese werden über das Netzwerk (TCP/IP) des Kunden dorthin übertragen. Der Server schickt die Daten in festgelegten Zeitabständen an den Internetserver. Auf diese Weise brauchen Sie nur einen Vertrag zur Datenübermittlung mit einem Telekommunikationsanbieter zu schließen.
Für Mitarbeiter, die an unterschiedlichen Orten arbeiten, sind mobile Zeiterfassungsterminals verfügbar.
Mit diesen werden die Zeitdaten auf einfache Weise am Einsatzort erfasst und per Dockingstation, GPRS oder WLAN an timecollect übergeben.